Lichtmaschine

Werkzeug: 10er + 13er Schlüssel oder Stecknuss, 16er und ggf. 13er Schraubenschlüssel
Zeit: geübt 15 min. :)
Nach gewisser Laufleistung verabschiedet sich beim AX des öfteren mal die Lichtmaschine. In der Regel ist es nur der Lichtmaschinen-Regler, dessen Defekt sich oft durch flackernde Beleuchtung bemerkbar macht. In der Regel wird hier dennoch die Lichtmaschine komplett getauscht, da Regler hierzulande auch nicht wenig kosten und die Wellen und Lager auch nur begrenzt halten.
Die Lichtmaschine befindet sich vorne in Fahrtrichtung rechts am Motor, angetrieben über die Kurbelwelle per Keilriemen.
Das wichtigste zu erst! Das Massekabel muss vor jeder Operation von der Batterie gelöst werden. Beim An- und Abschließen können sonst gefährliche Spannungsspitzen auftreten!
Anschließend muss der Keilriemen entfernt werden. Dazu wird mit dem 16er die obere Befestigung am Motorblock gelockert. Unten erfolgt die Spannung des Keilriemens. Dort werden 2 übereinanderliegende Schienen mittels einer Schraube gegeneinader verschoben. Die innere ist mit einer 13er am Block befestigt, während die 13er der äußeren Schiene durch die innere an der Lichtmaschine verschraubt ist. Die beiden müssen also auch gelockert werden. Anschließend wird die 10er am Kopf der Schienen herausgedreht. Dadurch wird die äußere Richtung Motor verschoben und damit auch die Lichtmaschine selbst. Nach einer reichlichen Anzahl an Umdrehungen kann der Keilriemen abgenommen werden.
Jetzt ist eine gute Gelegenheit auch die Kabel zu entfernen. Dazu auf der Rückseite das dünne Kabel (Erregerspannung und Kontrollampe) abziehen und eine 10er Mutter lösen, um das Plus-Kabel entfernen. Vorsicht! Unterlegscheibe nicht verlieren... :)
Unten muss die mittlere Schraube und oben die 16er komplett entfernt werden. (Kann aufgrund der Länge eine ganze Weile dauern. :D) Bei manchen Modellen ist mir aufgefallen, dass die 16er oben zwar gelöst, aber aufgrund ihrer Länge nicht komplett herausgezogen werden kann. Sie stößt links gegen die Wand des Radkasten. Um sie zu entfernen, muss die obere Haltung am Motorblock angeschrägt werden.

Halterung am Motorblock, gelockert
Wie auf dem Bild zu sehen ist, muss also die untere mit einem 13er Schlüssel gelöst und die beiden oberen komplett herausgeschraubt werden.

Halterung am Motorblock, abgeschrägt
Nun passt die Schraube auch über die Kante hinweg und kann herausgezogen werden. Dann ist auch die Lichtmaschine frei und kann nach unten weggenommen werden.
Zum Einbau wird nun die Lichtmaschine von unten angesetzt und mit der langen 16er erstmal arretiert. Anschließend werden ggf. die Schrauben der Halterungen wieder befestigt.

Halterung am Motorblock, Schrauben gelöst
16er oben und 13er unten werden nun so weit wie möglich eingedreht, aber noch nicht fest angezogen und der Keilriemen wieder aufgelegt. Über die 10er wird der Keilriemen gespannt. Bei guter Spannung sollte er sich in der Mitte max. 5mm runterdrücken lassen. Ist diese Spannung erreicht, werden die beiden Schrauben fest angezogen. Anschließend wird das Plus-Kabel wieder angeschlossen, die 10er fest angezogen (und ggf. die Schutzkappe wieder übergezogen) und das Kabel für die Erregerspannung aufgesteckt. Polfett kann helfen den Plus-Pol der Lichtmaschine vor Korrosion o.ä. zu schützen. Wenn das Massekabel der Batterie wieder befestigt wurde, ist der Wechsel abgeschlossen... Gute Weiterfahrt! :)
[direkter Link zur Seite]